Darf ich Gelierzucker auch ganz normal zum Süßen von Speisen, Kaffee oder Tee nehmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihn für süss/sauer (Salat, Suppe, Sossen) nehmen. Aus guten (möglichst sauer/herben) Fruchtsäften kannst du damit auch leckere Gelees machen - sogar mit Wein.

Maßvoll für Süßspeisen, da sich die Gelatine als zusätzliche Bindung erweist.

Das schmeckt nicht weil sich das geliermittel nicht schnell genug auflöst oder eben aus deinem Saft einen Gelee macht!

aus welchem Saft?

@Cuxland

Eigentlich jedem

Schau mal auf chefkoch.de, da gibt es unter "Gelierzucker Saft" fast 700 Ergebnisse.

Schädlich ist das nicht. Ich habe das schon ausversehen gemacht und den Kaffee in den Ausguss geschüttet, schmeckt Ekelig.

Inhaltsstoffe eines Gelierzuckers: Zucker, Geliermittel Pektine, Säuerungsmittel Citronensäure, pflanzliches Öl (Palm, Kokos), Konservierungsstoff Kaliumsorbat.

Solange du weder die Öle, Pektin noch Kaliumsorbat rausbekommst, wird es sich auf den Geschmack auswirken. Bei guter Lagerung, solltest du das Zeug auch diesen oder nächsten Sommer verwenden können.