Sirup abfüllen, heiß oder abkühlen lassen?

5 Antworten

Heiß einfüllen.

Ich koche vorher die Flaschen und Verschlüsse auch immer noch ab und hol sie mit einer Zange aus dem heißen Wasser. Dann mit Trichter einfüllen und sofort verschließen.

Auf den Kopf stelle ich die Flaschen allerdings nicht.

Sofern die Flaschen gut ausgekocht und desinfiziert sind und der Sirup genug Zucker zur Konservierung enthält, sollte eigentlich nichts passieren, wenn du ihn vorher abkühlen lässt.
Auf Nummer sicher gehst du aber, wenn du ihn heiß abfüllst und verschließt. Damit können dann auch keine schädlichen Mikroorganismen aus der Luft mehr hinein gelangen, bzw. werden diese durch die Hitze gleich abgetötet.

Hallo!
Den Sirup musst du heiß einfüllen und die Flaschen vorher Sterilisieren. Ich spüle sie zuerst heiß aus und lege sie noch feucht in den Backofen bei 120 grad, für 30 min ca. Das find ich praktischer als auskochen weil in den Backofen mehr Flaschen passen. Dann nacheinander aus dem Ofen, bis zum Rand den heißen Sirup und mit angefochten Deckeln sofort verschließen.

Ich würde es auch trotz dem hohen Zuckergehalt heiß abfüllen (allein schon für mein Gewissen) :)

Heiß muss du es abfüllen. ( es muss noch Dampfen )

Sonst bekommst du das Vakuum nicht hin.

Auf den Kopf stellen, brauchst du nicht!