Marmelade / Kompott?

3 Antworten

Du kannst die Kirschen waschen, entsteinen und in Primasprit einlegen- auch mit Zucker :-)

Biberchen  29.06.2023, 12:06

Kannst auch Rum mit 54% nehmen!

MariellaFK
Fragesteller

Ich dachte eher an Alkoholfreie Varianten

Soweit ich weiß: Zucker (welcher Bestandteil von Marmelade ist) konserviert. Außerdem füllt man es heiß in Gläser. Beim Abkühlen gibt es im Glas ein Vakuum, dadurch sind die Gläser, sofern der Deckel nicht kaputt ist, luftdicht verschlossen.

Sicher hast du schon mal bei gekauften Gläsern gemerkt, dass der Deckel nach dem Öffnen in der Mitte eine Wölbung zum Drücken hat. Wenn das Glas richtig zu ist, gibt es nix zum Drücken.

Beim Kompott nimmt man weniger Zucker. Und die Kirschen werden roh eingefüllt. Somit müssen sie noch gekocht werden, und dadurch bildet sich dann beim Abkühlen auch das notwendige Vakuum.

MariellaFK
Fragesteller

Ich hätte auch einfach Kirschen mit etwas Saft und Zucker eingekocht, wie eben Marmelade auch aber ohne Geliermittel.

Trocken sind die auch ziemlich gut, in der Sonne die wir haben sollte es auch schnell gehen.