Marmelade nach dem Kochen sieben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieben muss man eine Marmelade nach dem kochen eigentlich nur um Körner zu entfernen, wie zb bei Himbeermarmelade aber eigentlich reicht pürieren.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz - das Fruchtfleisch ist das wertvollste
- oder meinst du die Körnchen (Nüsslein) ?

Die Schwiegmutter hat schon recht - vorher durchdie flotte Lotte drehen,
aber dann wird die Marmelade eher Braun.

Aber ich vermute mal, dein Partner meint Gelee, da wird dann blos der Saft verwendet. Da musst du einen Koch Entsafter verwenden unddann erst
mit Gelier-Zucker und Gelfix zubereiten. Es muß unbedingt auch heiß
abgefüllt werden, damit die Gläser 100%ig dicht werden.
Viel Spass und schöne Feitertage
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde, bevor du die Gelierprobe machst, alles im Topf vorsichtig aber gründlich pürieren. Dann ist es nicht stückig, aber die Früchte sind nicht verloren.

Hallo nein nicht sieben, da geht das beste verloren, die Gläser vorheizen marmelade rein und Deckel zu,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Persepolis95  04.04.2023, 14:33

Aber das hilft der dem FS nicht weiter.

Venus345  04.04.2023, 17:35
@Persepolis95

jedes andere Obst gebe ich dir recht, aber bei Erdbeeren ist es Sinnlos die Marmelade zu sieben

Persepolis95  04.04.2023, 18:08
@Venus345

Deshalb hatte ich einen anderen Vorschlag damit die Marmelade homogen wird und nicht mit erkennbaren Erdbeerstücken. Das sollten wir beim Antworten beachten 👍

Venus345  04.04.2023, 18:11
@Persepolis95

ich mixe meine Erdbeeren immer, eigentlich alles Obst wo ich zu Marmelade mache , die Alternative ist Gelee zu machen von Obstsaft

Sieben ist dumm......alles Gelierte bleibt im Sieb hängen.

Mache einfach Saft aus den Früchten und mache darauf Gelee, keine Marmelade.....Problem gelöst. Oder du pürierst die Masse vor dem kochen. Ob es dann allerdings fest wird, weiß ich leider nicht.

22crazy22
Fragesteller

Ich hab es vor dem Kochen püriert. Ist fest geworden. Hab es nur bisschen länger köcheln lassen müssen.