Wie kann ich Marmelade ohne Gelierzucker selber machen?

6 Antworten

Huhu Sabse,

also eigentlich is das total einfach. Wenn du wirklich allergisch gegen Pektine bist, lass den Gelierzucker einfach weg und benutze nur norameln Zucker ohne Geliermittel. Die Marmelade brauch so einfach etwas länger zum Einkochen. Mit ein wenig Geduld wird die Konsitenz aber genau so gut wie mit Gelierzucker.

Tipp: Weil der Gelierzucker auch Konservierungsstoffe beinhaltet, brauchst du evtl. etwas mehr Zitronensaft zum Haltbarmachen oder du kaufst dir einfach ein Päckchen Sorbinsäure. So nutzt du das Gleiche was auch im Gelierzucker ist, aber ohne die Pektine.

Ziemlich gut erklärt ist es auch auch bei marmelade-selber-machen.info. Link: Ansonsten google auch einfach noch mal.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! :-)

SabseBabse1985
Fragesteller

Super - danke dir für die Infos! Ich werde das mal ausprobieren. Bald gibt es schließlich wieder frische Erdbeeren :D

so wie früher als es noch keinen gelierzucker gab. mit normalen oder einmachzucker( der hat einfach größere kristalle)

dann muss die marmelade aber nicht nur 3-4 minuten kochen sondern lange bis sie dick einkocht

gogle dich einfach mal durch. marmelade mit zucker, marmelade ohne gelierzucker usw

Marmelade kann man auch mit normalem Haushaltszucker kochen. Man verfährt genauso wie bei der Herstellung mit Einmachzucker. Die Kochzeit erhöht sich etwas durch die fehlende Pektine. Mit einer "Gelierprobe" stellt man fest, ob die Marmelade fest genug ist.

Gelierprobe = etwas Marmelade auf einen Teller geben, abkühlen lassen und Festigkeit prüfen.

Reinen Zucker verwenden. - Davon brauchst du wahrscheinlich etwas mehr.

Oder mit Speisestärke andicken. Berichten zufolge hält die Marmelade nach dem Öffnen des Glases dann aber deutlich kürzer. - Kleine Einmachgläser verwenden, die du schnell leer bekommst.

Du solltest vom Arzt checken lassen, warum du Äpfel nicht verträgst. Nicht auf Vermutungen verlassen, sonst verzichtest du vielleicht auf etwas, was du mit kleinen Tricks verträgst.

Meine Oma hat im Alter kein rohes Obst mehr vertragen; gekocht war´s kein Problem.

Nimm Zucker statt Gelierzucker. Und fertig.

Die Mengenverhältnisse sind mal so, mal so. Ich habe das früher, als ich auch mit normalem Zucken Marmelade gemacht habe, einfach ausprobiert. Ist nie schiefgegangen, habe die Marmelade einfach nach Gefühl zehn bis fünfzehn Minuten gekocht, bis sie dick wurde.