Gelierzucker austauschbar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher ist bei 2: 1 mehr Pektin drin, es geht ja um Zuckerreduktion, nicht darum die Gelierfähigkeit zu verringern 😉

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. müsste gehen, zumal das Pektin im Gelierzucker auch aus Äpfeln hergestellt wurde.

Und je saurer die Äpfel, desto höher der Pektingehalt.

Kann ich das Repzept für die Bratapfelmarmelade haben?

ich habe dieses Jahr zum ersten mal Apfelgelee gekocht und das überzeugt mich nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

AlexKow
Fragesteller

Danke. Das ist was ich wissen wollte. Ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Mal ausprobieren.

Wir essen die Marmelade sehr gerne. Hier das Originalrezept 😉

800 g geputzte kleingeschnittene Äpfel, 500 g Gelierzucker 2:1, 2 EL brauner Zucker, 1 Zitrone gepresst, 1 TL Zimt, 1/2 TL Anis

Äpfel mit Gelierzucker und braunen Zucker mischen, weich kochen, pürieren. Restliche Zutaten zugeben, 4 Min sprudelnd kochen lassen, in Gläser abfüllen.

Viel Spaß beim Nachkochen. LG

adianthum  24.11.2023, 16:44
@AlexKow

Danke fürs Sternchen

Liest sich lecker.

Gemahlene Gewürze oder im Stück? Äpfel schälen, oder mit Schale? Wir haben einen recht zartschaligen, roten Boskopp im Garten.

Ich hatte im Netz mal was gefunden, da sollte Marzipan und noch diverses anderes Zeug mit rein. Das war mir irgendwie suspekt.

Heiß entsafteter Saft für Gelee geliert nicht so gut, war meine Feststellung.

AlexKow
Fragesteller
@adianthum

Hallo, die Äpfel schälen und gemahlene Gewürze 😉