Möchte Marmelade in Südamerika kochen, bei uns gibt es keinen Gelierzucker, Kann ich zum Marmelade kochen , Gelierpulver z.b 3 :1 nehmen plus normalen Zucker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, das Problem kenne ich auch. Wo lebst Du in Südamerika? Wir wohnen und leben in Brasilien.

Gelierpulver wird nicht gehen, da es ja Gelatine ist.

Da hab ich Dir einen Tip. Schäle ein/zwei Äpfel auf ca. ein Kilogramm Früchte, und gib die Schalen der Frucht/Zuckermasse (aber nicht zu kleine Schalen machen, da es sonst problematisch wird mit dem rausnehmen) und koche ganz normal die Marmelade. Dabei kannst Du die Zuckermenge von 1:1 auf ca. 1kg, Früchte mit 750g-800g Zucker reduzieren, so wird sie dann nicht so süss.

Apfelschalen enthalten Pektin, und das brauchst Du ja um die Marmelade kochen und eindicken zu lassen. Du musst probieren, wieviel es brauchst und wie lange Du kochen musst. Mir ist beim ersten mal die Marmelade sehr dick geworden, da ich sie zu lange gekocht habe. Mache also auch den Geliertest.

Gutes Gelingen

salonike  03.08.2015, 16:44

dito: wegen dem rauslesen der Schalen. Die werden nähmlich beim Kochen hart. Man kann es wohl essen, ist aber nicht so schmackhaft.

salonike  12.08.2015, 19:27
@salonike

danke fürs Sternchen, habe Dir gerne geholfen! Freut mich wenn es geklappt hat.

Du kannst auch nur normalen Zucker verwenden. So hat meine Oma das früher gemacht. Ist aber bissel aufwändiger