Erdbeermarmelade: Normalen Zucker statt Gelierzucker benutzt- was jetzt?

8 Antworten

GELATINE in Konfitüre? Geht's noch?? Da gehört doch keine Gelatine rein. In Marmelade/Konfitüre ist NIE Gelatine!

Nochmal in den Topf, Geliermittel (Pektin, Gelierfix, ... gibts im Supermarkt in Tütchen, Anleitung steht drauf) dazu, aufkochen, und schon wirds nach dem Abfüllen fest.

Dann musst Du auch nur ein paar Minuten kochen,. Und nicht "laaaange", da verkochst Du die ganze Frucht und vor allem alles, was noch einigermassen wertvoll und nahrhaft ist. Schade drum.

Was gebt Ihr hier nur alle immer für seltsame Ratschläge hier?

Ich nehme immer nur den normalen Zucker, da ich ihn besser dosieren. Aber dazu nehme ich immer Gelierfix 3:1, weil es schneller geht (bis die Marmelade dick ist). Gelierfix gibt es in jedem guten Supermarkt. Wenn Du Gelierfix, Pektina oder ähnliches zur Zeit nicht hast, dann kann man auch am nächsten Tag die Marmelade noch einmal aufkochen lassen und dann die Geliermasse zufügen.

Früher haben wir nur Konfitüre mit normalem Zucker gemacht. Man hat eben nur länger am Herd zu tun, weil man so lange die Früchte einkochen muß, bis die Gelierprobe klappt.(etwas Konfitüre auf kalten Teller, geliert in ca. einer Minute.)Zitonensäure gebe ich auch dazu.

das macht gar nichts. früher hat man marmelade immer nur mit normalem zucker eingekocht. lass nur lang genug kochen und mach eine gelierprobe. nimm dazu einen kleinen kühlen teller, gib etwas marmelade drauf stell es in den kühlschrank und überprüf das ergebnis sobald die marmelade abgekühlt ist.

Erdbeermarmelade braucht sehr lange zum Gelieren, also einfach kochen lassen, wird schon. Ich persönlich nehme allgemein nie Gelatine, ich mag das nicht! geht auch mit normalem Zucker sehr gut! G.Elizza

turalo  10.06.2011, 06:30

Stimmt. Man macht ja auch Bananenmarmelade nur mit normalem Zucker.