"sich vorstellen" gegen "vorstellen". Was wäre richtiger im folgenden Satz?

2 Antworten

Das reflexive Verb "sich vorstellen" hat verschiedene Bedeutungen. Und das musst du bedenken.

Bedeutung 1: Sich vorstellen = sich bekannt machen oder anderen sagen, wer man ist.
Beispiel: Ich stelle mich vor: Mein Name ist ..... .

In diesem Fall verwendet man ein Personalpronomen im Akkusativ, also mich dich sich usw.

Wenn man eine andere Person vorstellt, also nicht sich selbst, ist es kein reflexives Verb. Beispiel: ich stelle Max vor. Nur dann reflexiv, wenn man sich selbst vorstellt.

Bedeutung 2: Sich vorstellen = sich etwas ausmalen, an etwas denken (und zwar bildlich), etwas imaginieren

Wenn das Verb diese Bedeutung hat, ist es immer reflexiv.

Beispiel: Wie stellen Sie sich einen idealen Lehrer vor?

Achtung: Hier steht das reflexive Personalpronomen im DATIV. (Bei Bedeutung 1 im Akkusativ und genau das ist der Unterschied). Man sagt z.B.: Ich stelle mir einen idealen Lehrer so vor, dass er gut zuhören kann.

Hier geht es um das Verb "sich etwas vorstellen".
Es handelt sich hier also um ein reflexives Verb mit einem Akkusativobjekt.

Das "sich" ist hier ein Dativobjekt.

Ich kann mir das nicht vorstellen.
Kannst du dir das vorstellen?

Aischylos  24.10.2017, 07:19

Nein, bei reflexiven Verben ist das "sich" ein Teil des Verbs, nicht ein Objekt.