Ich komme gerne mit zur Party? Was mit dem trennbaren Verb?

3 Antworten

Das ist für einen Nicht-Muttersprachler auch nicht leicht zu verstehen, denn beide Schreibweisen sind korrekt und drücken im Prinzip den selben Sachverhalt aus.

"Ich komme gern mit zur Party" entspricht bereits einer Zusage.

"Ich komme zur Party gern mit" drückt die Bereitschaft aus, zur Party mitzukommen.

Der Unterschied zwischen den beiden Wendungen ist nur marginal.

User16503
Fragesteller

Danke schön. Sie haben das hervorragend erklärt

Beides möglich. Im Deutschen gibt es die fast freie Satzstellung.

Ich komme gerne mit zur Party.
Zur Party komme ich gerne mit. (hier ist Party betont)
Ich komme zur Party gerne mit.

Das betonte Satzglied steht oft vorne.

Ich gebe dir morgen das Buch.
Das Buch gebe ich dir morgen.
Dir gebe ich das Buch morgen.
Morgen gebe ich dir das Buch.

Es ist egal, ob du sagst:

"Ich komme gerne mit zur Party."

oder

"Ich komme gerne zur Party mit."

Hier ist die deutscher Wortstellung relativ flexibel.

adabei  14.10.2017, 20:19

Tippfehler: Hier ist die deutsche Wortstellung relativ flexibel.
(Sorry.)