Ist das Verb "bereuen" auch ein reflexive Verb?

4 Antworten

Hallo!

nein, man sagt nicht "sich bereuen". Es heißt etwas bereuen: somit ist es nicht reflexiv! Lg!

"sich bereuen" gibt es nicht. Ersatzwort: sich schuldig bekennen

GerhardKapper  17.05.2017, 18:43

Da würde ich aber trotzdem das "als" einfügen-"Sich als schuldig bekennen"

Haldor  17.05.2017, 22:47
@GerhardKapper

Laut Sprachduden Bd. 5 heißt es: "sich schuldig bekennen". Bei google habe ich zahlreiche Beispielsätze eingesehen; niemals heißt es: sich als schuldig bekennen; immer heißt es "sich schuldig bekennen". "Sich als schuldig bekennen" ist als Ausdruck vielleicht möglich, aber er klingt in meinen Ohren unschön.

 " Ich werde mich bereuen, wenn ich nicht die Prüfung schaffe."

etwas bereuen (nicht reflexiv)

Ich werde es bereuen, wenn ich die Prüfung nicht bestehe. (Wen oder was? Es. Akkusativobjekt.)

sich bedauern (reflexiv)

Ich werde mich bedauern, wenn ich die Prüfung nicht bestehe. (Prädikat)

sich grämen (reflexiv)

Ich werde mich grämen, wenn ich die Prüfung nicht bestehe. (Prädikat)

in sich gehen

Ich werde in mich gehen, wenn ich die Prüfung nicht bestehe. (Wohin? – In mich. Lokaladverbiale.)

"Bereuen" ist normalerweise ein gewöhnliches  transitives Verb. Man bereut etwas, was man getan hat.

"Sich bereuen" ist eher ungewöhnlich.

In Deinem Beispiel würde man eher sagen:  "Ich werde mich bedauern". / "Ich werde mir leid tun"