Reflexivpronomen Pädikat oder Objekt?

2 Antworten

Das Verb "treffen" ist nicht reflexiv; also ist "dich" ein Objekt und gehört nicht zum Prädikat.

"ich/ treffe / dich"

Ich treffe dich.

Ich > Subjekt (Wer?)

treffe > Prädikat

dich. > Akkusativobjekt (Wen?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aischylos  14.03.2020, 06:05

Gilt für einander treffen = einander begegnen und jemanden treffen = erschiessen. Es gibt kein reflexives Verb "sich treffen", wo das "sich" zum Prädikat gehören würde.

Ein Tipp wäre, zu überprüfen, ob das reflexive Pronomen durch ein Objekt ersetzbar ist. Falls ja, ist es selbst ein Objekt; falls nein, gehört es zum Prädikat.

Ich kämme mich. - Ich kämme meinen Hund (für die Hundeschau). ["mich" ist hier ein Akkusativ-Objekt]

Ich schäme mich. *Ich schäme meinen Hund. [Das geht nicht, ergo gehört "mich" hier zum Prädikat.]