Französisch Reflexive Verben - Futur composé

7 Antworten

Hallo,

Mal an dem Beispiel se doucher:

je vais me doucher
tu vais te doucher
il/elle va se doucher
nous viens nous doucher
Etc.

Achtung, du hast bei il "vais" geschrieben, das ist nicht richtig. Am besten schaust du dir noch einmal die Konjugation von venir an. Das Reflexivpronomen bleibt bei dem Verb.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Boule  15.11.2020, 13:56

Je vais me doucher, tu vas te doucher, il/elle va se doucher, nous allons nous doucher, vous allez vous doucher, ils/elles vont se doucher! Voilà ce qui est correct!

Reihenfolge beim futur composé:

  • Personalpronomen

  • ggf. "ne"

  • konjugierte Form von "aller" entsprechend der Person

  • ggf. "pas"/"plus"/"jamais"/etc.

  • Vollverb. Bei reflexive Verben bleiben hier Reflexivpronomen (entsprechend der Person) und Verb zusammen.

  • je vais me lever

  • tu vas te lever

  • il/elle/on va se lever

  • nous allons nous lever

  • vous allez vous lever

  • ils/elles vont se lever

Gruß, LolleFee

Le futur composé "aller + verbe à l'infinitif" est donc le futur proche.

Je vais téléphoner = ich werde gleich telefonieren. Je vais lui téléphoner = ich werde gleich ihn/sie anrufen,

Il va se promener, ...

Du kongugierst einfach "aller" im Präsens und veränderst das Reflexivpronomen passend zum Personalpronomen:

Je vais me lever.

Tu vas te lever.

Il / Elle va se lever.

Nous allons nous lever

vous allez vous lever

ils/elles vont se lever

  1. Person Singular je vais me Ievar
  2. Person Singular tu vas te Iever
  3. Person Singular il/elle/on va se Iever
  4. Person Plural nous allons nous Iever
  5. Person Plural vous allez vous Iever
  6. Person Plural ils/elles vont se Iever