Wie verhalten sich die reflexiven Verben beim passé composé?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reflexive Verben bilden das Passé composé immer mit être.

Damit ein Verb reflexiv ist, müssen Subjekt und (direktes) Objekt dasselbe sein. Deshalb wird der Passé composé in deinem ersten Beispiel mit être gebildet (Ich habe mich...) und in den anderen mit avoir (er hat dich..., du mich..., Subjekt und Objekt sind nicht der/dieselbe).

Und deswegen dann auch "Il s'est lavé" (da stimmen Subjekt und Objekt wieder überein).

Deine Beispiele:

Ich habe mich gewaschen ---> Je me suis lavé(e) (Wen?)

nicht reflexiv:

Er hat dich gewaschen ---> Il t'a lavé(e) (Wen?)

Du hast mich gewaschen ---> Tu m'as lavé(e) (Wen?)

Veränderlichkeit des PP:

3) bei den reflexiven Verben:

- mit "être" konjugiert im PC

- aber das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

- Elle s'est lavée (wen?)

- Elle s'est lavé les mains. (wem)

- Les mains qu'elle s'est lavées (direktes Objekt = qu' für les mains)

Andere Beispiele:

Elles se sont lavées (wen ).

Elles se sont parlé. (wem)

Les lettres qu'ils se sont envoyées. (was für "qu'" = lettres)

etc

Frage1213
Fragesteller

Gilt "Du hast dich gewaschen" als reflexiv?

Frage1213
Fragesteller
@ymarc

Ok, danke.

Also weitere Beispiele:

Ich ... mich

Du .... dich

Er ... sich

etc.