j'ai été oder je suis été

6 Antworten

Es heißt J'ai été. Die meisten Verben der Bewegung werden mit être gebildet ;D

es heißt j´ai été :) und es sind NICHT verben der Bewegung die mit être gebildet werden es sind verben der Richtungsänderung! Beispiel gefällig? danser (tanzen) ist eine Bewegung. es wird mit avoir gebildet. verben wie sortir(rausgehen) etc werden mit être gebildet!!

Es heißt J'ai été, da das passé compose nur mit être gibildet wird, wenn es eins der bewegungsverben ist. Ich liste sie dir mal kurz auf: aller, arriver, entrer, rester, monter, rentrer,retourner, venir, partir, sortir, tomber, descendre

das passe compose mit être wird im französischen normalerweise nur bei verben der bewegung gebraucht und da sein keine bewegung ist, muss es mit avoir gebildet werden.

j´ai stimmt

das ist das im französischen , genau wie: ich habe 25 jahre

j´ai 25 ans