Anpassung bei COD im passé composé?

3 Antworten

Accord du participe passé :

Veränderlichkeit des PP:

1) Verben mit "être" konjugiert: ca. 15

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Elle est tombée.

Nous sommes arrivé(e)s.

Vous êtes sorti(e/s).

Diese Verben (14 bzw. 15) werden oft "Haus-Verben oder Spitalverben" genannt.

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/...

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb être im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

2) Verben mit "avoir" konjugiert:

Das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden Akkusativobjekt:

Elle a aidé Julie.

Elle l'a aidée.

Puis maman a préparé la salade et Marie l'a aidée. (aider qn = l' = AO für maman)

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 307.

3) bei den reflexiven Verben:

- mit "être" konjugiert

- aber das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden Akkusativobjekt

- Elle s'est lavée (wen?)

- Elle s'est lavé les mains. (wem)

- Les mains qu'elle s'est lavées (AO = qu' für les mains)

Andere Beispiele:

Elles se sont lavées (wen ).

Elles se sont parlé. (wem)

Les lettres qu'ils se sont envoyées. (was für "qu'" = lettres)

Nach dem Subjekt wird ja bei der Bildung des passé composé mit "avoir" nie angepasst.

Wenn das direkte Objekt (COID) dem Verb vorausgeht (wie in deinem Fall durch das Objektspronomen) musst du gegebenenfalls angleichen (hier, weil "maison" weiblich ist).

J'ai vu la maison. / Je l'ai vue.

An das indirekte Objekt (COID) wird das Partizip nie angepasst.