fragen zum COI COD?

1 Antwort

Schau dir doch die Videos an, die ich dir bei deiner letzten Frage gepostet habe. Das müsste eigentlich alle Fragen zu den Objektspronomen beantworten.

Wenn beide Objekte durch Pronomen ersetzt werden, dann hängt die Stellung der Objekte davon ab, welche indirekten Objekte beteiligt sind.

Wenn "lui" oder "leur" beteiligt sind, dann ist die Stellung:

- le lui / le leur
- la lui / la leur
- les lui / les leur

Wenn "me/te/nous/vous" die indirekten Objektspronomen sind, dann ist die Stellung umgekehrt.

- me le / te le / nous le / vous le
- me la / te la / nous la / vous la
- me les / te les / nous les / vous les

_________________________________________________

Ich mache dir jetzt mal ein Beispiel mit "lui" als "COID":

Je donne le livre à mon copain. = Je le lui donne.
Verneint: Je ne le lui donne pas.

Je vais donner  le livre à mon copain. = Je vais le lui donner.
Verneint: Je ne vais pas le lui donner.

J'ai donné  le livre à mon copain. = Je le lui ai donné.
Verneint: Je ne le lui ai pas donné.

Beim passé composé müsste man das Partizip natürlich fallweise noch angleichen:

J'ai donné la carte à mon copain. = Je la lui ai donnée.Verneint: Je ne la lui ai pas donnée.

adabei  11.04.2017, 18:28

Merci. ☺