Unterschied zwischen participe passé und passé composé (Französisch)?

1 Antwort

Pronomen + konjugierte Form von Avoir + z.B. (lire=) lu

Hast du soweit richtig verstanden.

Diese lu ist das participe passé (Partizip der Vergangenheit) von lire. Die dritte Verbform.

Im Deutschen genau das Gleiche: lesen, las, gelesen. gelesen ist das Partizip der Vergangenheit. Damit bildest du zusammengesetzte Vergangenheiten: hat gelesen, hatte gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd