Wann benutzt man être und wann avoir im passé composé? Bitte helft mir!

4 Antworten

Esgibt nur wenige Verben, die das passé composé mit être bilden! Es sind die sogenannten Bewegungsverben, da sieeine Bewegung ausdrücken, die einzige Ausnahme istbdas Verb rester (bleiben).

aller venir arriver entrer rentrer monter rester tomber descendre sortir partir revenir retourner

die anderen verben mit avoir :)

Duponi  19.11.2012, 16:38

reflexive Verben werden auch mit être konjugiert

habDICHsooLIEB  26.11.2012, 17:30

ja genau z.B marcher(=gehen) also unsre lehrerin sagt wir sollns uns netso merken weils da ausnahmen gibt und bevor man die lernt kann man auch die anderen lernen

être: verben der bewegung

(aller gehen, laufen arriver ankommen, kommen demeurer wohnen descendre aussteigen, absteigen entrer eintreten, hereinkommen monter hinaufsteigen mourir eingehen, umkommen naître geboren werden, entstehen partir abfahren, ausgehen rester bleiben retourner umdrehen sortir ausgehen, weggehen tomber fallen venir kommen)

rest: avoir :)

viel glück bei deiner französischarbeit :)

also eigentlich benutzt man immer avoir, außer bei einigen verben der bewegung. diese verben sind im sogenannten "être-haus".

Kann man nicht genau sagen unsere Lehrerin hat uns die etre Vokabeln aufgeschrieben.soll ich dir Sie geben?

Despini
Fragesteller

Nein danke