muss man beim passé composé mit avoir auf das Geschlecht achten?

4 Antworten

Bei den Verben mit dem Hilfsverb "avoir" im PC richtet sich das PP in Genus und Numerus nur nach einem vorangehenden direkten Objekt.

La revue économique, je l'ai lue.

Mes amis, je les ai rencontrés.

La voiture que j'ai achetée est une Peugeot 308.

latricolore, UserMod Light  01.06.2022, 19:37

Dann lösch ich mal meine angefangene Antwort. 😊

latricolore, UserMod Light  01.06.2022, 19:42
@ymarc

Na ja, ich wurde unterbrochen und fand dann deine gleichlautende Antwort vor.
Da werd ich nicht Minuten später dasselbe in grün schreiben - wo der Experte schon da ist. 😊

Jojo1770  01.06.2022, 19:47

Falsch. Quellen: Passé composé mit avoir - Verben einfach erklärt! (learnattack.de)

Das Passé composé mit avoir » Französisch Online Lernen (franzoesisch-online.com)

Französisch lernen: Das Passé composé mit avoir (learnsolution.de)

Zitat:

Hier, Alex a rangé l´appartement. → Gestern hat Alex die Wohnung aufgeräumt.
Hier, elle a travaillé pour l´école. → Gestern hat sie für die Schule gearbeitet.

Passé composé: Verwendung von avoir und être - Studienkreis.de

Werden die sich alle täuschen?

ymarc  01.06.2022, 19:55
@Jojo1770

Bei den Beispielen geht das direkte Objekt nicht voraus oder es gibt kein direktes Objekt!

Dagegen: Les chambres, le personnel les a nettoyées et rangées avant l'arrivée des clients.

latricolore, UserMod Light  02.06.2022, 00:12
@Jojo1770

https://learnattack.de/schuelerlexikon/franzoesisch/passe-compose-mit-avoir

Vielleicht hättest du einfach mal weiterlesen sollen...

Veränderlichkeit des Partizips Perfekt

Bei der Bildung des Passé composé mit avoir bleibt das Partizip Perfekt in der Regel unverändert.

Beispiele: Nous avons bien dormi. / Nous avons bu un coca.

Es richtet sich jedoch in Geschlecht und Zahl nach dem direkten Objekt, wenn dieses vor dem Verb steht.

Das direkt Objekt kann

  • ein Personalpronomen sein: me, te, le, la, nous, vous, les.
  • Beispiel: Voilà les pommes, je les ai achetées au marché.
  • das Relativpronomen que sein.
  • Beispiel: Où sont les poires que j’ai achetées?
  • ein Fragewort sein: quel + Substantiv (Nomen) oder combien de + Substantiv (Nomen).
  • Beispiele: Quels melons as-tu achetés? (Welche Melonen) / Combien de maisons as-tu visitées? (Wie viele Häuser)

Außerdem noch ein kleiner Tipp:
Man sollte immer erstmal schauen, wer das ist, dem man widersprechen will.

Nein, auch nicht auf Plural :-)

Das ist nur bei être so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler eines Gymnasiums.
ymarc  01.06.2022, 19:35

falsch!

Jojo1770  01.06.2022, 19:39
@ymarc

Doch. Bei: Wir haben geholfen, dann so: Nous avons aidé. Ohne s.

ymarc  01.06.2022, 19:41
@Jojo1770

Nous avons aidé. Klar! Aber Nous les avons aidés.

les direktes Objekt geht voraus.

Beim passe compose musst du nur auf das Partizip und die gebildete Form von avoir achten.

Nur bei être :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ellyboy2
Fragesteller

ok dankeschön

ymarc  01.06.2022, 19:36

falsch!

Idk158  01.06.2022, 20:21
@ymarc

Echt? Sorry habe ich so gelernt…