Welche Verben werden mit être und welche mit avoir konjugiert (passé compose)?

2 Antworten

Also:
Alle Verben werden mit avoir gebildet außer:
- die reflexiven Verben
- die Hausverben

Falls du nicht weißt was Hausverben sind: das sind Verben die eine Bewegung beschreiben das heißt monter, sortir, descendre... Es gibt da so ein être-Haus wo die alle drin stehen, google einfach Mal: Hausverben

Die meisten Verben werden mit dem Hilfsverb "avoir" beim PC konjugiert.

Ausnahmen:

mit dem Hilfsverb "être" =

1) die 14 / 15 Haus-Verben / Spitalverben (die stehen in Deinem Lehrbuch)

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/...

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

2) alle reflexiven Verben