Frage von Felixraa02, 37

Passé Compose mit être oder avoir. woran erkenn ich das?

Hallo bin in der 7. Klasse und habe eine kleine schwäche in Französisch wir schreiben bald eine Klassenarbeit. Ich weiß das da Lückentexte dran kommen, wo man passe compose mit etre oder avoir einsetzen muss. Ich weiß bloss nicht woran man erkennt ob es jetzt mit avoir ist oder mir Etre.

Kennst jemamd Tipps für mich ? Oder weiß wie man es erkennt ?

Antwort
von itsyamichan, 19

Hallo,

Es gibt keine wirkliche Hilfe: Du musst sie auswendig lernen. Auch wenn man diese Verben oft als "Bewegungsverben" bezeichnet, gibt es Ausnahmen. (z.B rester wird mit être gebildet, nager mit avoir) 

Hier mal ein Link der dir nochmal die wichtigsten aufzählt: 

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/das-passe-compose-mit-etre/

LG

Yami

Antwort
von Abdurrahman65, 19

Verben die irgendwas mit Bewegung zu tun haben, werden mit Etre konjugiert 

Die anderen mit Avoir

Antwort
von vallanguer, 15

Es gibt die "Bahnhofsverben" wie sortir und partir, die immer mit être konjugiert werden. Dasselbe gilt für die reflexiven Verben wie se réveiller. Sonst werden die Verben grundsätzlich mit avoir konjugiert:)
LG

Antwort
von Bswss, 18

Hier steht's z.B., aber auch in deinem Französischbuch! http://www.grammatiken.de/franzoesische-grammatik/verb12.php

Antwort
von AstridDerPu, 10

Hallo,

ich habe dazu folgende Eselsbrücke in der Schule gelernt, die mir bis heute im Gedächtnis verhaftet ist:

Aller, venir, arriver sortir, partir, retourner, mourir, entrer, décéder, descendre, rester, demeurer, monter, tomber, naître konjugiere stets mit être.

(http://www.pocket-teacher.de/eselsbruecke/aller-venir-arriver-sortir-partir-reto...)

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten