ist passer im passe compose mit etre?

3 Antworten

Beides. Es kommt drauf an. 😜

Ich erklär es dir:

Wenn nach passer ein direktes Objekt kommt: avoir

J'ai passé mon examen avec succès. Ich habe meine Prüfung bestanden.

Il m'a passé le livre. Er hat mir das Buch gereicht.

Da ist ja nach dem passé immer ein direktes Objekt (mon examen, le livre). Daher avoir.

Wenn nach passer kein direktes Objekt kommt: être

Je suis passé(e) par la porte. Ich bin durch die Tür gegangen.

Da ist ja kein direktes Objekt (la porte ist kein direktes Objekt, weil da ja noch was dazwischen steht). Daher être.

Wenn nach passer gar kein Objekt kommt: Oft geht beides!

Mon déjeuner n'est pas passé. Mein Mittagessen ist nicht runtergegangen.

Mon déjeuner n'a pas passé. (das gleiche)

Hier sind beide Sätze richtig!

verreisterNutzer  02.02.2020, 22:28

danke! wie viel verben von etre geht dann bei avoir denn auch?

thirdculturekid  02.02.2020, 22:28
@verreisterNutzer

Mir fallen jetzt keine anderen Verben ein, wo das so wäre... Normalerweise geht pro Verb wirklich nur eine Möglichkeit, die man auswendig lernen kann.

Es existiert mit beidem, das hängt etwas vom Sinn ab.
Hättest du den ganzen Satz bzw. einen Kontext?

verreisterNutzer  02.02.2020, 22:23

kann es denn beides sein? habe gerade keinen satz zur hand. man kann aber doch nicht sagen, ich bin verbracht, sondern ich habe verbracht. also ist es mit avoir?

champion2013  02.02.2020, 22:26
@verreisterNutzer

Ja, es kann beides sein, weil das Verb „passer“ nicht nur eine Bedeutung hat, weshalb es auf den Kontext ankommt.

achwiegutdass  02.02.2020, 22:26
@verreisterNutzer

Dein Argument ist grundfalsch. Französisch ist keine Sprache, die aus dem Deutschen übersetzt wird... Sie ist irgendwie "selbstständig".

etre wird mit avoir konjugiert

verreisterNutzer  02.02.2020, 22:20

nein ich meine ob das wort passer mit etre oder avoir im passe compose steht