passe compose ; etre oder avoir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die reflexiven Verben werden alle mit être gebildet z.B. se lever : Je me suis levé(e)
Ansonsten das être haus auswendig lernen mit Übersetzung der Wörter :)
Z.B. aller - gehen usw.
Wenn du ein Wort aus dem être Haus nicht kennst, hol dir die Übersetzung aus dem Internet :)
Liebe Grüße

Être Haus  - (Französisch, Verb, passe-compose)
cookie999999  27.02.2017, 06:23

Danke fürs Sternchen 💫

Die paar wenigen Verben der Bewegungsrichtung (Denke an das "être"-Haus), die das passé composé mit "être" bilden, wirst du dir ja merken können.
(aller / arriver / venir / entrer / rentrer / retourner / monter / rester / descendre / tomber / sortir / partir /// devenir / naître / mourir)

Dann bilden noch alle reflexiven Verben ausnahmslos das passé composé mit "être".

Geh einfach im Zweifelsfall davon aus, dass der Rest der Verben das passé composé mit "avoir" bildet.

Ganz sicher kannst du dir sein, dass das Verb das passé composé mit "avoir" bildet, wenn das Verb ein direktes Objekt hat.

Alle reflexiven Verben bilden das passé composé mit être; wenn also ein Reflexivpronomen dabei steht, dann muss être her. Außerdem bilden die sogenannten Bewegungs-/Spital-/Häuschenverben das passé composé mit être; die lernst Du auswendig: http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/das-passe-compose-mit-etre/

Der Rest bildet das passé composé mit avoir.