WICHTIG: Passe Compose Französisch Verneinung

5 Antworten

Deine Frage klingt etwas verworren. Man sieht, dass du hier scheinbar ein paar Sachen verwechselst.

Mit der Verneinung hat die Endung des Partizips überhaupt nichts zu tun. Wie du sicher schon gelernt hast, gibt es Verben, die das passé composé mit être bilden (Verben der Bewegungsrichtung + alle refelexiven Verben). Bei diesen Verben musst du das Partizip nach Geschlecht Zahl angleichen. Alle anderen Verben bilden das passé composé mit "avoir". Hier wird "normalerweise" nicht angeglichen. (Mit den Fällen, in denen auch bei "avoir" angeglichen wird, möchte ich dich hier aber nicht verwirren.)

Ansonsten habe ich des Gefühl, dass du überhaupt noch Probleme mit der Bildung des passé composé zu haben scheinst.

  • J'ai regardé la télévision. / Je n'ai pas regardé la télévision. (bei -er Verben > Partizip auf -é)

  • J'ai attendu une heure. / Je n'ai pas attendu. ( bei -(d)re-Verben > Partizip auf -u)

  • J'ai fini le travail. / Je n'ai pas fini le travail. (bei -ir Verben > Partizip auf -i)

Bei den unregelmäßigen Verben musst du die Partizipformen natürlich lernen.

Ich werde dir einen Link zur Bildung des passé composé posten (Lernviedeos). Schau dir die Videos an. Wenn du dann etwas noch nicht verstanden hast, komm hierher zurück.

Kurz noch zur "partir", das du in deiner Frage erwähnt hast. Da es ein -ir-Verb ist, bildet es das Partizip auf -i. Da es ein Verb der Bewegunsrichtung ist bildet es das passé composé natürlich nicht mit "avoir", sondern mit être:

  • je suis parti / partie (angeglichen mit 'e', wenn eine Frau das sagt)

  • tu es parti / partie

  • il est parti / elle est partie

  • nous sommes partis / parties

  • vous êtes parti / partie / partis / parties

  • ils sont partis / elles sont parties

User16424
Fragesteller

Wow , klasse Erklärung. Direkt hilfreichste Antwort wenn die 24 h zu Ende sind.

Habe noch eine Frage :

Wird das Verb immer angeglichen bei etre und bei avoir?

adabei  28.02.2012, 18:03
@User16424

http://www.youtube.com/view_play_list?p=08F69A7378C477A6

Hier erstmal der versprochene Link, der hoffentlich gleich alles klarer machen wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir mit "angleichen" beide dasselbe meinen.

Zunächst werden natürlich die Partizipien immer so verändert, wie ich es oben beschrieben habe, unabhängig davon, ob das passé composé mit "avoir" oder "être" gebildet wird. Das heißt an den Verbstamm hängst du bei den regelmäßigen Verben -é, -u, oder -i an.

"Angleichen" heißt, dass du an die Partizip-Endung zusätzlich noch ein -e (für weiblich), ein -s (für männl./Plural) oder ein -es (für weibl./Plural) anhängst. Das machst du aber nur, wenn das passé composé mit être gebildet wird. (Wieggesagt, die Sonderfälle, wo man auch bei "avoir" angleicht, lasse ich der Einfachheit halber bewusst noch weg.)

Frag ruhig nochmal nach, wenn es immer noch nicht klar ist. :-) Gruß, adabei

Ansonsten findest du Erkärungen und Übungen auch bei lingo4you.de

Bei der Verneinung des Passe compose wird der erste Prädikatsbestandteil von einem ne...pas oder einer anderen Verneinung umschlossen. BEISPIEL: Je n'ai pas regardé le film.

Bei avoir handelt es sich um ein unregelmäßiges Verb das Partizip (eu). BEISPIEL: J'ai eu une robe.

Bei Verben, wo beschrieben wird, dass sich etwas bewegt, wird das Passe compose mit ètre gebildet und da verändern sich auch die Formen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Teresa

z.B. Je n'ai pas mangé

Avoir ganz normal konjugieren und das verb danach in vergangenheit setzen ;)

Die Vergangenheit von avoir ist "eu" beispiel : J´ai eu un pomme. Ich hatte einen Apfel VERSTANDEN???

wenn es ein -er verb ist schon

adabei  28.02.2012, 17:19

???? Ergibt keinen Sinn. - Gruß, adabei