Wann nimmt man im Französischen das Verb partir, und wann sortir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sowohl partir, als auch sortir haben mehrere Bedeutungen, aber ausgehen, auf eine Party zB heisst eindeutig sortir. On sort ce soir? ist eine oft gehörte Frage. partir heisst eher weggehen, zB partir en vacances.

descendre und monter sind tatsächlich Zwitter:

je descends le lait dans la cave>ich trage die Milch in den Keller wird im PC zu j'ai descendu le lait ....

wenn du aber selbst hinuntergehst (also descendre ohne Objekt) , heisst es je suis descendu dans la cave.

das gleiche gilt für monter

MissSarifari
Fragesteller

aha, danke

Also sortir heißt ja verlassen, also wenn du zB einen Raum verlässt! Partir hingegen heißt weggehen, also wenn du weggehst halt !

MissSarifari
Fragesteller

Also wie würde es dann heißen, wenn man z. B. sagt: Ich bin letzte Woche zur Party (aus) gegangen?

adabei  23.10.2012, 18:03
@MissSarifari

Wenn du nur sagen willst, dass du letzte Woche ausgegangen bist, würdest du "sortir" verwenden.

Je suis sorti/sortie la semaine dernière. = Ich bin letzte Woche ausgegangen.

Wenn du sagen willst, dass du zu einer Party / zu einem Ball / zu einem Fest gegangen bist, könntest du das nur mit dem Verb "aller" wiedergeben.

Also sortir heißt ja "(aus etwas) hinausgehen" und partir heißt einfach nur "weggehen". Sortir nimmst du, wenn du zum Beispiel aus einem Haus/ Zimmer etc. hinausgehst und partir wenn du von etwas weggehst :-) Ich hoffe, ich konnte helfen.

MissSarifari
Fragesteller

danke! Und wie würde es heißen , wenn du zu etwas hingehst / ausgehst?

MissSarifari
Fragesteller

danke! Und wie würde es heißen , wenn du zu etwas hingehst / ausgehst?

Sind beide eins der sogenannten ''Hausverben''. Wenn ich mich nicht recht entsinne heißt sortir- verlassen und partir wie du schon sagtest ausgehen bzw weggehen

Bin mir nicht sicher aber meine es wäre so ;)

adabei  23.10.2012, 17:58

Nein, umgekehrt.

MissSarifari
Fragesteller
@adabei

Wie umgekehrt? Kannst du das genauer erklären???

Wann benutzt man jetzt partir, wann sortir?

adabei  23.10.2012, 18:06
@MissSarifari

"sortir" = rausgehen = einen Raum verlassen; + (abends) ausgehen

"partir" = weggehen (nicht im Sinne von "ausgehen"), wegfahren, verreisen (also ganz von dem Ort weggehen, an dem man war)

alle verben mit etre die in eine richtung gehen descendre --> einsteigen... in welche richtung aller+ etre in welche richtung gehst du ,... montrer in welche richtung zeigst du , arriver aus welcher richtung kommst du an usw... sortir: ausgehen partir: weggehen/ aufbrechen viel glück!

MissSarifari
Fragesteller

wie, in welche Richtung?