Bewegungsverben mit avoir?

2 Antworten

Verben (14 bzw. 15) werden oft "Haus-Verben oder Spitalverben" genannt.

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/...

Merksatz zur Konjugation der Verben mit Hilfsverb être im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence (Je suis passé par Strasbourg)

Bei "sortir" gibt es zwei verschiedene Bedeutungen:

Je suis sorti. Ich bin rausgegangen.

J'ai sorti le chien. Ich bin mit dem Hund rausgegangen.
J'ai sorti les poubelles. Ich habe den Müll rausgebracht.

Diese Form (mit avoir) ist transitiv, also auf ein direktes Objekt bezogen.

Auch bei "descendre" gibt es die intransitive Form und die transitive:

Je suis descendu du cheval. (intransitiv, es geht ggf. mit "de" weiter)
Ich bin vom Pferd abgestiegen.

J’ai descendu l’escalier. (transitiv)
Ich bin die Treppe runtergegangen. (im Deutschen auch mit Akkusativobjekt, gut zu sehen bei "Ich bin den Hang (AKK) runtergegangen.")

https://french.stackexchange.com/questions/12194/je-suis-descendue-vs-j-ai-descendu