Le passé composé verstehe ich nicht?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Hallo! 😊

Entschuldige, da bin ich! Habe meine Tasse Kaffe ☕️ und setze mich gemütlich (mit einer Decke) auf dem Schreibtisch.

Du sprichst über Vergangenes -> das passé composé.

Das passé composé wird mit avoir/être gebildet.

- Elle a préparé des sandwichs.

- Elle est restée chez Zoé.

(Bei einem Verb, das das passé composé mit dem Hilfsverb être bildet, musst du das Partizip dem Subjekt angleichen (-/m, e/w, s/mPlural, es/wPlural).)

Die meisten Verben bilden das passé composé mit avoir. Nur wenige Verben bilden das passé composé mit être (Eselsbrücke: Être-Haus). Die findest du noch in der Zeichnung (+ gestorben und geboren sein).

Das Partizip Perfekt

Verben auf er -> é

Verben auf re -> u

Verben auf ir -> i

Unregelmäßige Verben:

- être -> été

- avoir -> eu

- faire -> fait

- prendre -> pris

- comprendre -> compris

- venir -> venu

- voir -> vu

- vouloir -> voulu

- devoir -> dû

- pouvoir -> pu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
 - (Grammatik, Hausaufgaben, Übersetzung)
Ichchecknich821
Fragesteller

Tut mir leid das ich so spät geantwortet hab. Aber danke für die Aufklärung!

Die meisten französischen Verben werden mit "avoir" im PC konjugiert.

J'ai couru, j'ai nagé, j'ai suivi, ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

Ausnahmen:

  • die Haus-Verben
  • die reflexiven Verben

Merksatz zur Konjugation der Haus-Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Il est allé

Elle est allée

Ils sont allés

Elles sont allées

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

PS :

Alle reflexiven Verben werden mit "être" im PC konjugiert. Da gilt aber eine andere Veränderlichkeit des PP!

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Die unregelmäßigen Formen des PP (été, eu, pris, mis, dû, pu, su, u.s.w.) soll man lernen wie für Deutsch, Englisch, ...)

J'ai été = ich bin gewesen

j'ai eu = ich habe gehabt

j'ai pris = ich habe genommen

j'ai mis = ich habe gestellt (u.a.)

j'ai dû = ich musste

j'ai pu = ich habe gekonnt

J'ai su = ich habe gewusst

...

Ichchecknich821
Fragesteller

Danke für die Aufklärung:)