Passé Composé mit être und avoir Erklärung bitte 🙏🏼?

3 Antworten

Das passé composé gehört zu den zusammengesetzten Zeitformen des Französischen.Das bedeutet, dass es aus einem Hilfsverb und einer weiteren Verbform besteht. Als Hilfsverben werden zur Bildung des passé composé avoir oder être im Präsens (le présent) benötigt. Das Vollverb steht in der Form des Partizip Perfekts (le participe passé). Die Bildung des participe passé hängt von der Endung des Verbs ab. An den Stamm des jeweiligen Verbs wird je nach Infinitivendung in der Regel eine bestimmte Endung angehängt:

  • Infinitivendung auf -er → Endung im participe passé: -é (arriver → arrivé)
  • Infinitivendung auf -ir → Endung im participe passé: -i (finir → fini)
  • Infinitivendung auf -re → Endung im participe passé: -u (répondre → répondu)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten französischen Verben werden mit "avoir" im PC konjugiert.

J'ai couru, j'ai nagé, j'ai suivi, ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

https://www.youtube.com/embed/ZhCvxEjHCXM?rel=0&showinfo=0&autoplay=1

Ausnahmen:

  • die Haus-Verben
  • die reflexiven Verben

Merksatz zur Konjugation der Haus-Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Il est allé

Elle est allée

Ils sont allés

Elles sont allées

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

PS :

Alle reflexiven Verben werden mit "être" im PC konjugiert. Da gilt aber eine andere Veränderlichkeit des PP!