WICHTIG! Wie merke ich ob das passé composé mit être oder avoir gebildet wird?

6 Antworten

Être wird bei Verben der Bewegung und bei reflexiven Verben verwendet.

Reflexive Verben bilden im Französischen das Passé composé mit "être", z.B.:

  • se promener: Odile s'est promenée dans le jardin Corbeille.
  • se coucher: Je me suis couché très tôt.
  • se lever: Nous nous sommes levés à neuf heures.
  • se plaindre: La cuisinière s'est plainte de son dos.

Verben der Bewegung von A nach B bilden im Französischen wie im Deutschen das Passé composé mit "être". Hier ist das être-Haus:

Bild zum Beitrag

Zu diesen Verben gehören auch:

  • naître: Je suis né/e à Cologne. (Ich bin in Köln geboren)
  • mourir: Ma mère est morte en juillet. (Meine Mutter ist im Juli gestorben.)
  • devenir: Mon frère est devenu boulanger. (Mein Bruder ist Bäcker geworden.)
  • rester: Nous sommes restés à Lyon. (Wir sind in Lyon geblieben.)

❗️Anders als im Deutschen bildet man das Passé composé von être mit "haben":

  • Où est-ce que tu as été? - J'ai été dans la boucherie.
  • Nous avons été dans la salle à manger.
  • Ils ont été au grenier.

https://asset.klett.de/assets/d8fa1b40/521708_055.pdf

 - (Schule, Sprache, Grammatik)

Hallo,
wollte fragen in welchem Fall die Verben nicht angeglichen werden?
Also Bsp. wenn es bei rentré um eine weibliche Person geht, wird es dann rentrée geschrieben oder eben nicht?

Die meisten französischen Verben werden mit "avoir" im PC konjugiert.

J'ai couru, j'ai nagé, j'ai suivi, ...

https://www.youtube.com/embed/ZhCvxEjHCXM?rel=0&showinfo=0&autoplay=1

Ausnahmen:

  • die Haus-Verben
  • die reflexiven Verben

Merksatz zur Konjugation der Haus-Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Il est allé

Elle est allée

Ils sont allés

Elles sont allées

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

PS :

Alle reflexiven Verben werden mit "être" im PC konjugiert. Da gilt aber eine andere Veränderlichkeit des PP!

  • Bewegungsverben immer mit être (aller, partir, sortir, venir usw.)
  • Dasselbe gilt für reflexive Verben wie se laver etc.
  • Ansonsten "im Zweifel" avoir wenn man es nicht weiß ;)