Frage von LuckyMClovly, 52

Plus-que-parfait, wann avoir & wann être?

Hallo :-)
Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Französisch bei der es auch über das "Plus-que-parfait" geht. Ich weiß, dass es durch das Imparfait und das Participe passé gebildet wird. Nun stelle ich mir aber die Frage wann ich beim Imparfait die Form mir être und wann mit avoir bilden muss. Ich finde dazu irgendwie keine Antwort, die mir weiterhilft. Über all steht was von 'Hausverben', aber was sind Hausverben? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Schönen Abend noch 👍🏻

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 31

Du hast gelesen, dass man bei den sogenannten "Hausverben" das passé composé mit "être" bilden muss. (Es geht hier um Verben der Bewegungsrichtung und Verben der Zustandsänderung.)
Die Sache mit den "Hausverben" ist nur eine Eselsbrücke, damit sich Schüler diese Verben leichter merken können.
Denk auch daran, dass du bei diesen Verben auf die Angleichung des Partizips achten musst.

Schau mal hier:

http://www.franzoesisch-online.com/grammatik/das-passe-compose-mit-etre/

Neben den Verben der Bewegungsrichtung (wie aller, venir, ....) und den Verben der Zustandsänderung (devenir, mourir, naître) bilden auch alle reflexiven Verben das passé composé mit "être".

Beim "plus-que-parfait" verhält es sich genauso wie beim "passé composé". Die verwendest also "être" bei denselben Verben.

il est venu (passé composé)
il était venu (plus-que-Parfait)

elle est venue
elle était venue

elle s'est décidée
elle s'était décidée

etc.

Kommentar von LuckyMClovly ,

Danke für die ausführliche Antwort !😊

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Antwort
von Doofnoss12, 23

:D ich habe kein französisch mehr, konnte es abwählen :D

Antwort
von rosaelefant1997, 31

Das funktioniert genau gleich wie bei Passe Composé

Kommentar von ymarc ,

So ist es!

Antwort
von miketyssen, 24

Diese Antwort hilft dir wahrscheinlich nicht sonderlich weiter aber was ich noch weiß ist, dass bei der Zeitform Passé composé "être" bei Verben der Bewegung wie "partir", "sortir", "dormir", etc. und "avoir" also J'ai, Tu as usw. bei den restlichen Verben, am Besten du suchst in deinen Büchern für eine Antwort oder fragst dein/e Lehrer/in oder Mitschüler

Viel Glück bei der Klausur!

Kommentar von adabei ,

"dormir" gehört natürlich nicht zu den Verben der Bewegungsrichtung und bildet daher das passé composé mit "être":

j'ai dormi, tu as dormi, etc.

Kommentar von miketyssen ,

Ich vergaß, dormir bedeutet ja schlafen, ich meinte courir ;D