Mit être oder avoir konjugieren - Verständnisfrage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt ja acheter qc à qn, Beispiel im passé composé mit nous: nous avons acheté des bonbons aux enfants. >> passé composé mit avoir

In dem Beispielsatz wird acheter jedoch reflexiv gebraucht - s'acheter qc = sich etwas kaufen. Alle reflexiven Verben bilden das passé composé mit être, deshalb nous nous sommes acheté une maison. Das zweite "nous" ist hier ein Reflexivpronomen.

Ich weiß nicht, ob du schon das passé composé mit être gelernt hast. Wenn ja, dürfte dich stutzig machen, dass acheté nicht angeglichen wurde, wie das zum Beispiel bei den Bewegungsverben der Fall ist. Die Angleichung wurde hier nicht vergessen. Bei Verben, die sowohl nicht-reflexiv als auch reflexiv gebraucht werden können, wird das participe passé beim reflexiven Gebrauch nur angeglichen, wenn das Reflexivpronomen das direkte Objekt darstellt.

Beispiele:

  • Laver qn/se laver: nous nous sommes lavé(e)s >> das 2. nous entspricht dem direkten Objekt qn. Angleichung.
  • Acheter qc à qn/s'acheter qc: nous nous sommes acheté une maison >> das 2. nous entspricht dem indirekten Objekt à qn, une maison ist das direkte Objekt. Keine Angleichung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  08.08.2020, 00:27

Vielen Dank für den Stern!

Es geht um das Verb "s'acheter" = Reflexiv

Die Reflexiv-Verben werden mit "être" im PC konjugiert.

Ils se sont acheté une maison.

Veränderlichkeit des PP:

3) bei den reflexiven Verben:

- mit "être" konjugiert

- aber das PP richtet sich nur nach einem vorangehenden direkten Objekt:

- Elle s'est lavée (wen?)

- Elle s'est lavé les mains. (wem)

- Les mains qu'elle s'est lavées (AO = qu' für les mains)

Andere Beispiele:

Elles se sont lavées (wen ).

Elles se sont parlé. (wem)

Les lettres qu'ils se sont envoyées. (was für "qu'" = lettres)

Bei Reflexivpronomen muss im passe compose immer etre verwendet werden. Und acheter ist dort wohl ein Verb mit Reflexivpronomen, deswegen auch nous nous sommes ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung