Être und avoir konjugieren merken?

3 Antworten

Da hilft nur lernen.

Schreib die Formen immer wieder und sprich sie laut.

Mach mit jeder Form einen einfachen Beispielsatz und merk dir den.

Je suis allemande.

Tu es de Berlin?

Paul est malade.

Nous sommes à l'école.

Vous êtes de Paris, Madame?

Paul et Marie sont en vacances.

------

Jetzt machst du dasselbe mit "avoir".

Präge dir die Formen wirklich sehr gut ein. Du musst sie im Schlaf können. Bald werden neue unregelmäßige Verben dazu kommen. Da müssen die alten sitzen.

Étre und avoir konjugieren merken?

Es heißt "être".

Üben, üben, üben. Irgendwann geht dir das in Fleisch und Blut über und du kannst das im Schlaf konjugieren.

Später kommen übrigens auch noch andere Zeiten dazu...

Mein Tipp wäre: Ein anderes Verb in einer zusammengesetzten Zeit (also z.B. Passé composé) sich beim Üben der Konjugation laut vorzusprechen, bis man es auswendig kann. Voraussetzung ist natürlich, dass Passé composé schon durchgenommen wurde. Mit avoir findet man da ziemlich viele mögliche Verben, bei être könnte man es mit einem reflexiven Verb versuchen, z.B. "Je mes suis lavé les mains, Tu t'es lavé ....etc.").

Simbacherin1  03.02.2024, 22:44

Vom Passé composé dürfte die Fragestellerin noch nichts gehört haben.