Endungen Regelmässige Verben Französisch merken konjugieren?

2 Antworten

Gegenwart der -ER Verben

Stamm + Endung

  • e
  • es
  • e
  • ons
  • ez
  • ent

Beim Stamm gibt es manchmal eine Änderung: Verdopplung vom l oder t, accent é zu accent è, e zu è, i zu y

Das kann man mit der Zeit lernen! Qui cherche, trouve !

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Wirkliche Eselsbrücken gibt es nicht.

Mach bei avoir und être Sätze mit allen Personen, damit du dir die Formen besser einprägst. So viele sind das ja nun auch wieder nicht.

Schreib die Formen ein paar Mal der Reihe nach runter und sprich sie dabei.

----

Die Endungen bei den "-er - Verben" sind nun wirklich nicht schwierig zu merken.

-e

-es

-e

-ons

-ez

-ent

Merke dir, dass nur die Endungen der nous- und der vous-Form gesprochen wird (nous parlons / vous parlez). Alle anderen sind stumm, auch "-ent".

Bilde die Formen verschiedener -er-Verben, indem du sie laut sprichst.

Eines kannst du dir für die Zukunft merken: Die zweite Person Singular, also die "du-Form" hat bei allen französischen Verben im Präsens ein "s" am Ende: tu es, tu as, tu parles, tu aimes, ....