Verben auf être im Passé Composé

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, es stimmt nicht, dass alle Verben der Bewegung mit 'être' konjugiert werden.

Da hast du allein schon das Verb 'bewegen' => 'bouger', wird mit 'avoir' konjugiert.

Auch 'marcher', 'courir, 'voler', 'flâner', 'grimper' und noch viele mehr.

Aber mit 'être' werden folgende Verben gebildet, die du aber leider alle auswendig lernen musst. Ich würde mir diese Liste zur Vorsicht gut abspeichern. Sehr viel mehr gibt es aber nicht.

=> Je suis monté en haut

=> aber: j'ai monté le chien dans le train (ich habe den Hund hinaufgehoben)

=> je suis sorti de la chambre

=> aber: j'ai sorti la poubelle (ich habe den Mülleimer hinuntergebracht

aller

apparaître

arriver

décéder

(re)descendre

devenir

(r)entrer

(re)venir

(inter-, par-, sur)venir

(re)monter, mourir

naître

(re)partir

(res)sortir

rester

retourner

(re)tomber

tomber amoureux/se.

Johrann  24.11.2014, 09:54

vielen Dank für das *

Dans certains manuels (surtout en Suisse), on parle des verbes de l'hôpital; dans d'autres des verbes de "la maison de la vie".

On y entre et on en sort =

naître vs. mourir venir vs. aller arriver vs. partir (r)entrer vs. sortir retourner rester tomber monter vs. descendre

Wenn du im Interenet " das haus der Bewegung passe compose" eingibst kommen eigentlich alle Verben! Es sind prinzipiell alle Verben der Bewegung wie : courir, tomber, aller ! Hoffe ich konnte dir helfen! LG kiwilover

heytrain
Fragesteller

Das stimmt nicht ganz, hat unsere l Lehrerin auch gesagt; schließlich ist erster kein Bewegungslos Verb ^^

aller,arriver, monter,rester,descendre, partir,sortir, rentre, venir,revenir,entre,tomber.

Hi Also meine lehrerin hat den immer Bahnhofsverben gesagt. Vielleicht sagt dir der Ausdruck ja was.

Joanna