was ist der unterschied zwischen dem "participe passé" und dem "passé composé"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das "Passé composé", also die zusammengesetzte Vergangenheit zu bilden, brauchst du

  • eine Form von avoir/étre (z.B. j'ai oder il a, usw.)
  • das participe passé - also das Vergangenheitspartizip: fini (von finir), été (von étre), aimé (von aimer), usw.

Die beiden Sachen zusammengesetzt ergeben dann das passé composé:

j'ai fini, tu as aimé, il a ecouté, usw. :)

Hallo! Also das Participe Passé ist ein Teil des Passé Composé, und zwar das "zweite Wort" der Form. Also zum Beispiel: J'ai nagé Oder tu as mangé (Also nagé, mangé, été, usw. ist das participe passé der Verbform.

Das brauchst du auch für das plu-que-perfect: J'avais nagé usw.