Passe Composé und Imparfait unterscheiden?

2 Antworten

Das Imparfait ist die französische Verlaufsform der Vergangenheit. Sie betont den Ablauf oder die regelmäßige Wiederholung einer Handlung in der Vergangenheit. Man verwendet das Imparfait für Erzählungen und Berichte in der Vergangenheit, vor allem in der Schriftsprache.

Bildung: Stamm der 1Person Plural Präsens (nous) + Imperfait Endung

Imperfait Endungen: je-ais,tu-ais,il-ait,nous-ions,vous-iez,ils-aient

Bsp. prendre: von prenons = je prenais

signalwörter: (comme) d´habitude

chaque jour

chaque fois que

tous les matins

....

hoffe es hilft:)

Also zum einen werden die ja ganz anders gebildet:

Passé composé: konjugierte Form von avoir/être + Participe passé

Imparfait: Stamm der nous-Form + ais, ais, ait, ions, iez, aient

Das Passé composé wird bei aufeinanderfolgenden, abgeschlossenen Handlungen verwendet. Das Imparfait gebrauchst du bei Beschreibungen, regelmäßigen Handlungen, Kommentaren und Gewohnheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marshmello382
Fragesteller

Wenn in meinem Text jetzt steht dass eine Person keine Lust auf Schule hat was wäre es dann?

CanisWuff  05.12.2021, 12:55
@Marshmello382

Kommt drauf an, ob das keine Lust haben ein Dauerzustand ist oder eine einmalige Sache

CanisWuff  05.12.2021, 13:04
@Marshmello382

Es muss doch einen Kontext geben, in dem der Satz steht... oder irgendwelche Signalwörter...

Marshmello382
Fragesteller
@CanisWuff

Nein der Text ist ohne Signalwörter. Also im Text steht: "Tous les matins, c'est la même histoire: James n'a pas envie d'aller au collège."

Das Beispiel soll man alles in Passé Composé oder Imparfait umstellen