Französisch,welche Zeitform?

4 Antworten

Das kommt darauf an, ob du einen Vorgang (Imparfait, Handlungen in einem Zeitraum) oder ein Ereignis (Passé composé, Zeitpunkte) beschreiben möchtest (Napoléon était empereur de la France. Il est mort sur une île.).

Eigentlich ist die korrekte Zeitform für schriftliche Texte allerdings Passé simple anstelle des Passé composé. Das geht aber über den Schulstoff in den meisten Lehrplänen hinaus.

Schnuffel2017  14.03.2018, 18:41

Japp... ich hatte damals Französisch-LK und selbst da haben wir das nicht mehr aktiv gelernt. Wir mussten die Formen nur erkennen....

Ich habe es noch gelernt... aber auto-didaktisch und würde es bei geschichtlichen Texten nutzen...

Man muss das aber nicht...

PandaSternie0
Fragesteller

Denke für die Antwort 😊

Für geschichtliche Ereignisse empfiehlt sich présent ( in diesem Fall heisst es présent historique bzw. présent de narration).

Für die zweite Frage wären Beispiele nützlich, aber ich würde sagen, da sollst du imparfait und passé composé benutzen, setzt also voraus, dass du weisst, wann man welche Form gebraucht.

Zusammenfassung eines Buches = meistens bei der Gegenwart

Chapitre 6

Dans le chapitre 6, le petit prince raconte au pilote qu'il adore contempler les couchers de soleil, surtout quand il est triste. Il peut en voir plus de 40 par jour, car sa planète est minuscule. Mais dans le désert, loin de sa planète, il lui faudra attendre le soir pour voir se coucher le soleil.

Geschichtliche Ereignisse:

présent historique oder imparfait und passé composé (+ plus-que-parfait)

z. B Jules César = il est venu, il a vu et il a vaincu !

Venitviditvicit !

Er kam, sah und siegte!

Du brauchst beide um Vergangenes korrekt wiedergeben zu können.

Historische Texte und Romane können auch im Passe Simple (Akzent fehlt weil ich mit Handy schreibe) verfasst werden... aber auch hier in Kombination mit dem Imparfait. P.S. ist aber recht schwierig und wird auch nicht mehr wirklich in der Schule gelehrt... Man kann auch das Passe Compose nutzen.

Zusammenfassungen würde ich in der Gegenwart schreiben.

Grüße von Schnuffel 🐶