Kann mir wer bei Französisch passé composé helfen?

6 Antworten

Das lässt sich ganz einfach erklären: in der Umgangssprache sagt man gern und schnell 'on est restés' , wo 'on' die Funktion von 'nous' übernommen hat und sinngemäß einen Plural (Mehrzahl) bedeutet.

Diese Form stellt eine Erleichterung in dem Sinne dar, als man nicht groß überlegen muss und es sich auch viel leichter ausspricht als 'nous sommes restés'. Sprachökonomie halt!

Das funktioniert aber nur in der Umgangssprache!

Alles klar?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
amado75
Fragesteller

Ahh Vielen Dank!

On ist unbestimmt, wenn er den Mann im Allgemeinen hervorruft:

Mann weiß nie ; on ne sait jamais

On statt nous benutzt man in der Umgangsprache bzw. Français familier. Schriftlich musst man aber angleichen; on est allés au cin èma hier ( hier ist wir gemeint)

On est prête mademoiselle ?

On est prêtes mesdemoiselles?

On est prêt monsieur?

On est prêts messieurs?

Hier auch angleichen

Also das hängt von der Person die wir durch on ersetzen möchten. Meisten ist es nous

Ich hoffe es ist klar.

amado75
Fragesteller

Vielen Dank! Hab es jetzt besser verstanden

"on" ist die 3 Person und heißt so viel wie "man" bzw. "wir". Das ist abhängig vom Kontext.

Z.b.

On y va. - wir gehen

1. je

2. tu

3. il/elle/on

amado75
Fragesteller

Es verwirrt mich weil man sagt ja im deutschen und englischen 1. Ich/I 2. Du/You 3. Er,Sie,Es/ He,she,It

Imsatu  25.05.2019, 21:32
@amado75

Das hat man auch im Frz. Genau gleich ich/je ....

Baste7  26.05.2019, 10:15
@amado75

Natürlich ist es besser, wenn man's versteht, aber es reicht, wenn du dir einfach merkst, dass 'on' die dritte Person ist und du dementsprechend die Verben konjugierst. So schwer ist das nicht.

On = hier "wir"

On est restés = Nous sommes restés.

Man verwendet "on" oft für "wir"!

On y va.

On y est allé(e)s = nous y sommes allé(e)s

amado75
Fragesteller

Danke! Hoffe ich verstehe das im Test am Montag. Also das ich das nicht mit 'es' irgendwie verwechsel oder so.

amado75
Fragesteller
@Ghostwriter2

Waass unsere Lehrerin meinte immer: elle= sie , il= er, on= es

ymarc  25.05.2019, 22:04
@amado75

C'est vrai ? Stimmt es?

Comment ça va ? Wie gehts? Es geht! Ça va !

Es = ce bzw. c' oder ça

On apprend tous les jours. Man lernt jeden Tag.

Ghostwriter2  25.05.2019, 22:50
@ymarc

Es gibt noch das unpersönlixhe "il": Il est important, il est normal … es ist wichtig, es ist normal…

Es gegnet: il pleut, aber nicht : on pleut ;-)

ymarc  25.05.2019, 22:56
@Ghostwriter2

Selbstverständlich bei den unpersönlichen Verben und solchen Ausdrücken.

Il pleut, il neige, il fait froid/chaud ...

Il est important es gibt auch c'est important

il est difficile es gibt auch c'est difficile

On steht für Mehrzahl. On= nous

amado75
Fragesteller

Okay danke aber ich verstehe es immer noch nicht so. Warum steht da dann nicht Nous sommes ? Weil on est gehört ja zu 'il est , elle est, on est' und ja deshalt verstehe ich es nicht so

Ghostwriter2  25.05.2019, 18:02
@amado75

On heißt man, nicht es! Und on ersetzt eben (wie andere bereits geschrieben haben, nous; im deutschen sagt man auch manchmal Man trifft sich anstatt Wir treffen uns. Allerdings ist diese besondere Verwendung von on im F sehr viele häufiger als im D man.