Passé composé mit être in der Höflichkeitsform

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Madame, êtes-vous montée sur la Tour Eiffel?

"vous" ist hier Einzahl feminin und so wird auch angeglichen.

Übrigens darfst Du bei der Inversion den Bindestrich nicht vergessen =))

KHLange
Fragesteller

zunächst einmal vielen Dank, ich habe es auch so vermutet, aber ich dachte an die Entstehungsgeschichte als Plural Maiestatis, aber im Englischen hat man ja auch die Herkunft des pluralen You vergessen und sagt in der Einzahl Behave Yourself und nicht (mehr) Yourselves.

KHLange
Fragesteller

zunächst einmal vielen Dank, ich habe es auch so vermutet, aber ich dachte an die Entstehungsgeschichte als Plural Maiestatis, aber im Englischen hat man ja auch die Herkunft des pluralen You vergessen und sagt in der Einzahl Behave Yourself und nicht (mehr) Yourselves.

Madame, êtes vous montées sur la Tour Eiffel? würde ich sagen, wenn man die Höflichkeitsform nimmt, konjugiert man das ansonsten ja auch :)

adabei  11.05.2014, 17:30

Nein, das ist nicht richtig. Es geht ja nur um eine einzelne Dame:

Madame, êtes-vous montée ....?

Bei einem Herrn:

Monsieur, êtes-vous monté ...?

KHLange
Fragesteller
@adabei

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Phonetisch geht das leider nicht. Geschrieben, wie Lollefee vorschlägt.

KHLange
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!