Frage von Flower255, 42

Französisch pronom objet direct. Wie bildet man die inversion im passé composé mit dem pronom objet direct?

Also z.B. As-tu regardé un film? un film wird ersetzt durch le. Wie heisst der Satz nun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LolleFee, Community-Experte für franzoesisch, 29

Die Inversionsfrage ist ganz einfach: Alles bleibt da, wo es ist - nur das Pronomensubjekt wird mit einem Bindestrich hinter das konjugierte Verb gehängt. Ist das Subjekt kein Pronomen, muss eines dazu kommen. Wenn das Verb auf Vokal endet und das Pronomen mit Vokal beginnt, wird noch ein -t- eingeschoben. Und für Dein Beispiel:

As-tu regardé le film?

Normaler Aussagesatz wäre: Tu l'as regardé?

Subjekt anhängen: L'as-tu regardé? 

Fertig.

Antwort
von Hooks, 26

As-tu le regardé? scheint mir richtig zu sein.

Schau mal hier, da hat schonmal jemand ausführlich geantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-die-inversionsfrage-in-der-vergangenhei...

Oder mach Dich hier schlau, da gibt es auch Übungen.

https://compulearnonline.de/franzoesisch/uebung/das-passe-compose-mit-avoir-dire...


Kommentar von LolleFee ,

Oh nein...

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 17

Eigentlich:

-  As-tu regardé un film à la télé ou au cinéma?
Oui, j'en ai regardé un hier.

- As-tu regardé le dernier film américain xxx ?

Oui, je l'ai regardé hier au cinéma.

Kommentar von LolleFee ,

Und noch eigentlicher: As-tu déjà regardé le dernier film avec Audrey Tautou? - Non. L'as-tu déjà regardé? - Oui, bien sûr.

Immerhin war ja die Frage, wie man eine Inversionsfrage im passé composé mit Objektpronomen bildet...