Französisch pronom objet direct. Wie bildet man die inversion im passé composé mit dem pronom objet direct?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Inversionsfrage ist ganz einfach: Alles bleibt da, wo es ist - nur das Pronomensubjekt wird mit einem Bindestrich hinter das konjugierte Verb gehängt. Ist das Subjekt kein Pronomen, muss eines dazu kommen. Wenn das Verb auf Vokal endet und das Pronomen mit Vokal beginnt, wird noch ein -t- eingeschoben. Und für Dein Beispiel:

As-tu regardé le film?

Normaler Aussagesatz wäre: Tu l'as regardé?

Subjekt anhängen: L'as-tu regardé?

Fertig.

Eigentlich:

-  As-tu regardé un film à la télé ou au cinéma?
Oui, j'en ai regardé un hier.

- As-tu regardé le dernier film américain xxx ?

Oui, je l'ai regardé hier au cinéma.

LolleFee  26.02.2016, 19:09

Und noch eigentlicher: As-tu déjà regardé le dernier film avec Audrey Tautou? - Non. L'as-tu déjà regardé? - Oui, bien sûr.

Immerhin war ja die Frage, wie man eine Inversionsfrage im passé composé mit Objektpronomen bildet...