Was ist das passé composé?

8 Antworten

Ist eine Zeitform für die Vergangenheit. Wird mit dem Hilfsverb être oder avoir gebildet plus dem einem Verb mit der entsprechenden Endung

das passe compose ist im deutschen das perfekt. es wirt mit avoir und ertre gebildet also z. B. -Ich gehe. Ich bin gegangen

                               -Je alle. Je suis allé

Also das passe Compose ist die einfache Vergangenheit im französischen, vergleichbar in etwa mit dem simple past in englisch... Man bildet es mir etrê oder avoir. Diese stehen als Hilfsverb vor dem Vollverb (eigentliches Verb)
Die meisten Verben bildest du allerdings mit avoir. Du hast ja am Anfang eine Person z.b Je stehen und dann passt du das Hilfsverb, also avoir daran an --> J'ai.
Nun kommt das eigentliche Verb, also als Beispiel: Regarder
Das setzt du nun in das participle passé (?) d.h. bei regelmäßigen Verben hängst/ersetzt einfach das Ende durch é
--> J'ai regardé
Es gibt aber auch viele unregelmäßige Verben, die musst du auswendig lernen
Bsp: Voir --> vu
être--> eu

Dann gibt es Verben du du mit être bildest, das sind eigentlich alle Verben, die eine Bewegung beschreiben (siehe Bild) deshalb auch Bewegungsverben genannt. Hier musst du dann auch danach wieder das Vollverb im participle passé angleichen. ACHTUNG! Du musst dieses nun aber zusätzlich an Singular/Plural/männlich/ weiblich anpassen!!!!!

Das war jetzt mal eine gaaanz grobe Erklärung, hoffe die Bilder können dir das dann voll ganz erklären.. Zur Not schau mal hier vorbei: http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/passe-compose-franzoesisch-vergangenheitsform.html ist zwar einwenig sehr ausführlich aber sonst google einfach mal, da kommt ziemlich viel

Das ist aus meinem Grammatikheft - (Schule, Französisch, Fremdsprache)
EasyGirlMH
Fragesteller

Dankeschön 💕

bonjour12  26.11.2015, 20:48

Kein Problem!!!

Das Passé Composé ist auf deutsch der perfekt

Man bildet es mit avoir im Präsens und dem participe passé (z.bsp.: ich habe gegessen = j'ai mangé)

Die Ausnahmen sind Bewegungsverben (arriver, sortir, partir, aller,..) die werden mit être im Präsens konjugiert

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Ich bin sicher, dass ihr euch vor dem Test noch weitere Male mit dem passé composé beschäftigen werdet. Das ist nichts, was man in nur einer Stunde abhandelt.
Und wenn deine Mitschüler es dir nicht erklären "wollen", dann haben sie es wahrscheinlich selbst nicht verstanden ;-)

Du hast ja schon etliche links zu diversen Grammatikseiten bekommen - hier hast du noch einen, wo du jedes Verb eingeben kannst und alle Zeitformen siehst:
http://leconjugueur.lefigaro.fr/conjugaison/verbe/avoir.html