Wann benutzt man ,,kein"und wann,,keinen"?

3 Antworten

Nach "ist" steht kein Akkusativ, sondern ein Nominativ.

"Der Flur ist kein Spielplatz." ist also korrekt.

"Hier gibt es keinen Spielplatz." mit Akkusativ

"ein/einen" wird so wie "kein/keinen" verwendet (abgesehen davon, dass kein = 0 ist)

"Hier ist ein Hund." Nominativ

"Ich sehe hier einen Hund." Akkusativ

PS: neuerdings schreiben das viele Leute (auch auf GF) falsch, man liest oft Sätze wie "Ich habe ein Hund.", richtig ist aber "Ich habe einen Hund." (Akkusativ)

Es gibt auch noch "keinem". Beispiel: Das wurde keinem von uns mitgeteilt!

Ich hab mal die Grammatik gelernt, kann Dir aber nicht sagen, warum es in Deinem Beispiel -kein- heißt. Aber "kein" ist in Deinem Beispiel richtig!

Hi

"Kein Spielplatz" ist nicht Akkusativ, sondern Nominativ.

Du fragst: wer oder was ist der Flur? - Kein Spielplatz.

LG