Wann benutzt man einen Bindestrich in einem Satz?

8 Antworten

Hallo,

das ist kein Bindestrich (Marie-Louise), sondern ein Gedankenstrich (Ich mag alle Tiere Spinnen.

Unterschied:

Der Bindestrich (engl.: hyphen) steht in der Mitte der Zeile und verbindet zwei Wörter miteinander. Vor und hinter dem Bindestrich gibt es kein Leerzeichen.

Der Gedankenstrich (engl.: dash) steht ebenfalls in der Mitte der Zeile und er ist länger als der Bindestrich. Vor und hinter dem Gedankenstrich macht man ein Leerzeichen (diese Funktion ist bei MS Word häufig schon voreingestellt). Einen Gedankenstrich benutzt man für Einschübe in einen Satz.

AstridDerPu

Auch wenn das Zeichen für dich gleich aussehen mag, so sind es doch 2 verschiedene Satzzeichen:  Ein Bindestrich kann nur verbinden (Wörter, Wortteile), was du jedoch  meinst, ist ein  –  korrekterweise etwas längerer  –  Gedankenstrich, und der trennt.

Da kannst Gedankenstriche  bei gedanklichen Einschüben in Nebensatzform oder Appositionform anstelle von Kommas verwenden, du kannst aber auch grammatisch selbständige Sätze  in  den Text durch Gedankenstriche einfügen.

Duden bietet dir eine sehr gute Darstellung mit Beisiele. Geh da hin:

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/gedankenstrich

In deinem Beispiel  wäre ein Komma falsch.

Setzt du jedoch einen Gedankenstrich, dann zeigt der eine kurze Pause an  und bereitet auf einen ein wenig überraschenden Zusatz vor.

Dies ist eine Gedankenstrich. Ein Bindestrich verbindet zwei oder mehr Teilwörter und hat deshalb kein Leerzeichen davor und danach.