Wenn zwei Substantive hintereinander in einem Satz vorkommen, trennt man diese dann mit einem Komma?

5 Antworten

"Sind alle Chinesen Asiaten?" würde bedeuten:

Sind alle Menschen, die in China leben, damit gleichzeitig auch Asiaten?

"Sind alle Chinesen, Asiaten?" würde in etwa bedeuten:

Hallo, Ihr Asiaten. Sind alle hier Chinesen? (Durch das Komma wird eine Anrede impliziert.)

Nein, das tut man nicht immer. In deinem Beispiel wäre das Komma falsch.

Gegenbeispiele: "Seid ihr Anfänger, Leute?" Oder "Ich habe Hunde, Katzen und einen Wellensittich."

mulano
Fragesteller

Warum setzt man in deinem ersten Beispielsatz ein Komma, weil der Satz auch ohne Leute kompett wäre und auch so Sinn ergibt? Wenn ich bei meinem Satz Asiaten weglasse, dann ist der Satz ja nicht komplett. Weisst du wie ich meine?

adabei  27.10.2017, 01:02
@mulano

Das Komma wird hier gesetzt, weil "Leute" in diesem Fall ein Anrede ist.

Goodquestion42  27.10.2017, 08:10
@adabei

So ist es. Wenn du in deinem Satz ein Komma machst, würde er sinngemäß bedeuten: "Hallo, (liebe) Asiaten! Sind alle (überhaupt existierenden oder anwesenden) Menschen Chinesen?"

Ein Komma käme hin, würde es sich um eine Aufzählung handeln.
Das ist bei deinem Beispiel nicht der Fall.

Eine Aufzählung wäre: Chinesen, Japaner, Koreaner und Inder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Beide hat Sinn, aber bedeutet anders.

Kein Komma.
Ist keine Aufzählung.

mulano
Fragesteller

Könnte man den Satz so umstellen das die Substantive nicht nebeneinander stehen? Evtl durch hinzufügen weiterer Wörter aber ohne die Bedeutung zu verändern?

Penatencreme  26.10.2017, 23:22

Alle Chinesen sind Asiaten, oder?

Ist es richtig, dass alle Chinesen zu den Asiaten gehören?

Sind alle Chinesen auch Asiaten?

...