Muss bei diesen Satz ein Komma gesetzt werden?

3 Antworten

  • Ich habe keine Lust zu gehen. (reiner Infinitiv -> ohne Komma)
  • Ich habe keine Lust, nach Haus zu gehen. (zusätzliche Infos -> mit Komma)

So war es früher, und das hatte auch einen guten Grund. Mit Komma ist der zweite Satz einfach übersichtlicher, viel schneller vom Sinn her zu erfassen. Außerdem ist die Regel leicht zu merken.

Heute ist das Komma im zweiten Satz fakultativ. Du kannst es also weglassen, wenn du möchtest:

  • Ich habe keine Lust zu gehen. (reiner Infinitiv -> ohne Komma)
  • Ich habe keine Lust [,] nach Haus zu gehen. (zusätzliche Infos -> mit/ohne Komma)

Wann das Komma aber trotzdem zu stehen, erklärt der Duden hier:

Bild zum Beitrag

Das kann sich doch kein Mensch/Spanferkel🐷 merken! Deshalb halte ich mich an die frühere Regel. So mache ich auf keinen Fall einen Fehler.

https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma

 - (Deutsch, Grammatik, Lehrer)
spanferkel14  17.09.2020, 07:46

Siehste! Und schon habe ich einen Fehler gemacht, s. die Erklärung von DaKaBo. Dummes 🐷! Klar, Abhängigkeit von einem Nomen, haha! Jetzt weißt du, warum ich mich lieber an die frühere Regel halte. 🤣

LottaKirsch  17.09.2020, 07:50
@spanferkel14

Setz einfach immer ein Komma, um erweiterte Infinitive (das Zauberwort von früher!) abzugrenzen; das darfst du nämlich und sieht auch am besten aus 😁

Du dürftest sogar bei einfachen Infinitiven ein Komma setzen. Wer also bei Infinitivgruppen grundsätzlich ein Komma setzt, macht nichts falsch (vorausgesetzt, es werden keine anderen Regeln verletzt).

spanferkel14  17.09.2020, 08:04
@LottaKirsch

Ja, das ist ja auch meine Devise. Allerdings: Bei einfachem Infinitiv gefällt dem Spanferkel das Komma nicht. Es stört nicht nur sein ästhetisches Empfinden, sondern ist ihm auch für Lesefluss und Verständnis eher hinderlich. Was die Infinitive betrifft, bleibe ich also bei der früheren Regel. - Abgesehen von einigen Basis-Kommaregeln erlaube ich mir aber sowieso eine individuelle Zeichensetzung, je nachdem, wie ich (m)eine Aussage/Frage etc. verstanden haben will.

spanferkel14  17.09.2020, 07:50

Edit: Wann das Komma aber trotzdem zu stehen hat, erklärt (...)

Glaube ja, auch wenn viele es nicht setzen würden.

LottaKirsch  17.09.2020, 07:46
auch wenn viele es nicht setzen würden.

Die liegen dann aber falsch 😁

Hier MUSS definitiv ein Komma nach "Lust" gesetzt werden, weil die Infinitivgruppe von einem Substantiv ("Lust") abhängt.

Ich habe keine Lust, nach Hause zu gehen.

Und nicht anders.

spanferkel14  17.09.2020, 07:47

🐷Nobody is perfect🤣! Du hast ja soooo recht!

ralphdieter  17.09.2020, 10:18
weil die Infinitivgruppe von einem Substantiv ("Lust") abhängt.

Dann müsstest Du aber fragen: „Was für eine/Welche Lust habe ich nicht?“

Ich sehe die Infinitivgruppe klar als Objektsatz: Zum Prädikat „Lust haben“ passt ein präpositionales Objekt („auf etwas“), das hier ein Nebensatz ist. Die Frage danach lautet also: „Worauf habe ich keine Lust?“

Erst im Satz „Ich habe keine Lust darauf, nach Hause zu gehen“ ist der Nebensatz abhängig und das Komma zwingend.