Kommasetzung Satz 2?

4 Antworten

Moin,

nach „und erstrebe“ muss auch ein Komma gesetzt werden. Vielleicht ist es an dieser Stelle auch freiwillig, was ja in manchen Fällen so ist, aber falsch wäre es zumindest nicht. Eine weitere Kleinigkeit wäre noch, dass bei der 10 noch der Punkt danach fehlt. Das Komma im letzten Absatz ist richtig. Und wie bereits erwähnt, solltest du vom Konjunktiv absehen.

Anhand der paar Absätze, die dort zu sehen sind, besteht meiner Meinung nach generell noch ein wenig Überarbeitungsbedarf.

Liebe Grüße
Lukas

Ja - am Ende eines Nebensatzes muss im Deutschen ein Komma stehen.

Da ich mich...weiterentwickeln möchte, würde ich mich...sehr freuen.

Ja, der Satz ist korrekt. Das Komma ist richtig.

Im Vergleich zur anderen Frage: Beachte, dass hier beide Teile ein Prädikat enthalten (möchte / würde) und daher das Komma die beiden Sätze voneinander trennt.

BONUS-KORREKTUREN

  • die zehnte Klasse (nicht: 10 Klasse)
  • und erstrebe, berufliche... (mit Komma und mit -e); Wortwahl aber seltsam. Besser harmloser formulieren: und möchte gerne berufliche Erfahrungen sammeln.

Ja, korrekt, denn so sollte der Hauptsatz vom Nebensatz getrennt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung