Kommasetzung in folgendem Satz - Richtig oder falsch?

10 Antworten

Kann-Vorschrift heißt nicht: beliebig mal so, mal so.
Prüf dich einfach mal selbst, wenn du es halblaut liest:

  1. Hättest du am Ende das Empfinden, du müsstest nochmal an den Anfang zurück, um den Satz vollständig zu erfassen?
  2. Würdest du beim Lesen eine Staupause nach "erlaubt" machen?

Wenn du eine dieser Fragen mit JA beantwortest, wäre ein Komma zu empfehlen.
So sollte man es mit Kann-Vorschriften organisieren.

---

Ich würde dir zudem noch anraten, statt "gleichermaßen" das Adverb "ebenso" zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ich würde nach gleichermaßen noch ein ein Komma einfügen..

.....die es mir erlaubt, an meinen Aufgaben zu ........

Bei solch langen und verschachtelten Sätzen ist es sehr angebracht, das immer noch erlaubte Komma zu setzen.

Falls es dich interessiert: Ich setze nach erweitertem Infinitiv weiterhin ein Komma. Weil ich meine geschriebenen Sätze im Geist lese - so wie auch der Adressat. Und mit Komma wird die Sprechpause klarer.