Wo kommt im nachfolgenden Satz ein Komma hin Jemand der sich regelmäßig auf neue Kollegen einlassen muss?

3 Antworten

Moin...
Aeh... Da kommt nirgends 'n Komma hin... Ausserdem ist das kein richtiger bzw. vollständiger Satz außer so lautet die Antwort auf eine vorangegangene Frage...

Kommt drauf an - ist glaube ich nicht zwingend vorgeschrieben.

bei dem Satz "Er ist jemand, der sich ..." gehört es definitiv rein und wenn man es als Einschub betrachtet "Jemand, der sich .... , klopfte an die Tür" auch.

Aber in deinem Beispiel muss es nicht rein, kann aber

Askomat  11.11.2016, 11:31

correctemente

wie geht der Satz denn weiter? - Wenn es ein eingeschobener Nebensatz ist, - also eine Erklärung für jemand, der sich,......  mit Kollegen einlassen muß, und es folgt ein Hauptsatz, dann muß eindeutig ein Komma nach jemand stehen. Wenn es heißt, Er ist jemand, der sich auf Kollegen einlassen muß,- wohl nicht zwingend.  Meinem alten Rechtschreibverständnis nach wäre es aber besser, ein Komma zu setzen., weil Haupt und Nebensatz damit deutlich abegrenzt werden.