das komma trennt den konjunktionalen nebensatz vor hauptsatz was wird damit gemeint und könnt ihr ein Beispiel Satz nenne ?

3 Antworten

Ein konjunktionaler Nebensatz ist ein Nebensatz, der mit einer Konjunktion (aber, weil, um zu, obwohl usw.) beginnt. Wenn er dem Hauptsatz folgt, kommt vor die Konjunktion ein Komma: Ich wollte sie besuchen, aber sie war nicht zu Hause.

Steht der Nebensatz vor dem Hauptsatz, wird vor den Beginn des Hauptsatzes ein Komma gesetzt: Weil ich noch arbeiten muss, komme ich später.

Die Angewohnheit, nach "weil" und "obwohl" die Plätze von Subjekt und Präsikat nicht zu tauschen, ist Denglisch: Ich komme nicht, weil ich habe keine Zeit sollte lauten "weil ich keine Zeit habe".

Ich rief ihn an, nachdem ich zu Hause angekommen war.

(Erst der Hauptsatz, dann das Komma und dann der Nebensatz) LG Rose :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

"Wenn du das nicht weißt, erkläre ich es dir."

Konjunktion, Nebensatz, Hauptsatz.